DF1HPK | German Amateur Radio Station | Munich | JN58RD
Home | DF1HPK | Aktivitäten | Contest | Projekte | Impressum

DF1HPK - Über mich

Am 24. April 2009 war es endlich soweit. Nachdem ich im OV M06 einen Lizenzkurs absolviert hatte, habe ich in Hamburg bei der Bundesnetzagentur meine Prüfung abgelegt. Diese bestand ich auf Anhieb und so bekam ich das Rufzeichen DO1HPK zugeteilt.
Einige Tage später lag dann die Zulassungsurkunde im Briefkasten und es konnte auf die Bänder gehen. Mein erstes QSO führte ich mit Gebhard, DK7XG über das Aschbergrelais DBØZA auf 2m.
Mein erstes KW QSO konnte ich dann am Abend nach dem Aufbau für den CW Fieldday im Juni fahren. Ich erreichte Jean Mary, F8CHM in Frankreich auf 80m.

Als DOler war ich hauptsächlich mit meinem Handfunkgerät, einem Alinco DJ-596E, auf 2m/70cm QRV. Als Mieter einer Stadtwohnung war in meinem Fall leider nicht an eine KW Station zu denken.
Trotzdem reizten mich schnell die anderen KW Bänder. Gerade 20m und 40m sind doch sehr interessant und so wurde für die Klasse A Prüfung gelernt.
Die Prüfung bestand ich erfolgreich am 29. März 2011 in Hamburg und bin seitdem als DF1HPK auf den Bändern unterwegs.

Mittlerweile haben sich folgende Interessensgebiete im Amateurfunk für mich heraus kristalisiert:

Entsprechend bin ich seit Juni 2020 Mitglied im Just for Fun Contest Club, im True Blue DXers Club und im GQRP Club.

Meine QSL Karten


Aktuell (seit 19.01.2015)

M06 / M30 (29.03.2011 - 18.01.2015)

DO1HPK (24.04.2009 - 29.03.2011)