DF1HPK | German Amateur Radio Station | Munich | JN58RD
Home | DF1HPK | Aktivitäten | Contest | Projekte | Impressum

QRP Labs Dummyload

Als ich mir bei QRP Labs das Bandpass Filter Set bestellt habe, bin ich noch über diese 20 Watt Dummy Load gestolpert. Bei einem Preis von ~8€ konnte ich nicht Nein sagen. Gestern kam das Paket per TNT Express an, heute habe ich mich ran gesetzt und den Bausatz zusammen gebaut.

Der Bausatz

Im Tütchen befinden sich zwei identische Platinen, eine BNC Buchse, eine Diode, ein Kondensator und 20 bzw 22 1kOhm, 1%, 1W Widerstände. Durch die Parallelschaltung der 20 Widerstände ergibt sich ein, mit 20 Watt belastbarer, 50 Ohm Widerstand. Das Konzept des Bausatzes ist ganz pfiffig. Die Widerstände werden zwichen die beiden Platinen gelötet, so hat man quasi gleich eine Art Gehäuse drum rum. Zusätzlich habe ich den Dummyload noch in ein Alu Gehäuse eingebaut. Zum einen zum Schutz und zum anderen der Abschirmunmg wegen. Außerdem gibt es einen Ausgang, an dem man mit einem Spannungsmesser ganz grob die abgegebene Leistung messen kann.

Zusammenbau

Der Zusammenbau war relativ simpel und hat ungefähr eine Stunde gedauert. Die gut bebilderte englisch sprachige Anleitung ist auf der Website von QRP Labs zu finden. Eine dritte Hand ist beim Zusammenbau sehr hilfreich!

Messungen

Nach dem Zusammenbau habe ich den Dummyload mit meinem miniVNA pro durchgemessen. Selbst auf 2m ist das SWR <=1.5

Quelle

Den Bausatz gibt es hier (unbezahlte Werbung): QRPLabs